Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: schorsch-adel

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 01.02.19 14:29

Zitat:
vorne schalten ist einfach nicht so geschmeidig wie auf der Kassette

... sehe ich ähnlich, aber mit wichtigen Ausnahmen. Mit den Systemen nach der Ära Rapidfire (MTB) und STI/Ergopower (Rennrad) mit fest eingestellter Indexierung macht das Umwerfen nicht so richtig Spaß - ganz im Gegensatz zur Schaltwerkssteuerung.

Meine beiden Schalt-Favoriten sind nach wie vor Lenkerendschalter und Sountour Command Shifter. Bei beiden lässt sich der Index fürs mittlere KB individuell und unabhängig von den Links- und Rechtsanschlägen einstellen und bei Bedarf (auch schon mal nach Gehör) nachregeln.

Wenn die richtig eingestellt sind, kann das Schalten schon an Lustgewinn grenzen. Am ehesten, wenn Du vorm Berg noch im letzten Moment die Kette auf den kleinen Rettungsring legst, wo sie sich ohne Widerstand und Getöse regelrecht draufschmiegt. Auf diesen erlösenden Moment wartest Du mit ein oder zwei Blättern vergeblich.