Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: Toxxi

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 01.02.19 08:51

In Antwort auf: bezel
Finde ich gerade ja beim Reiserenner nicht so gut, da sollte es meiner Meinung so wenig und so einfach wie möglich sein. Werde bei meinem nächsten Radaufbau kein 2fach mehr verbauen und auf 1x11 (oder 1x12) wechseln.

"So einfach wie möglich" ist schlicht Unsinn. traurig Dann kannst du mit einem Fixie ohne Bremsen fahren... träller

Es geht um das gesunde Mittelmaß zwischen Einfachheit und Funktionalität. Da konnte mich zwar im Alltag und im Flachland eine 1x9-Schaltung überzeugen, aber ich würde nie im Traum auf die Idee kommen, damit auf Radreise zu gehen...

Was kratzt dich der Umwerfer denn? Es steht dir doch trotzdem immer noch frei, nur ein Kettenblatt zu benutzen. Selbst und gerade dann, wenn der Umwerfer plötzlich ausfällt. Und ob eine 11-46 Kassette mit derartigen Pizzatellern wirklich leichter ist als eine hübsche Zweifachkurbel, wäre auch noch zu beweisen.

Wie ist es denn mit dem Kettenschräglauf bei 1x11 oder 1x12? Und ist ohne Umwerfer auf wirklich gewährleistet, dass die Kette nicht plötzlich mal abspringt (weil keine Führung da ist)?

Bjarne Riis hat 1997 nämlich genau deshalb (gegen den Rat des Mechanikers ohne Umwerfer gefahren bei nur einem Kettenblatt) das Rad vor Wut in den Straßengraben geworfen, weil die Kette absprang. Mit Umwerfer wäre das nicht passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=DFzteK_y1b4&feature=youtu.be&t=50

Gruß
Thoralf