Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: VeloMatthias

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 01.02.19 06:40

Ich glaube das muss man wirklich einfach nur ausprobieren, vor allem wie empfindlich man mit der Trittfrequenz ist. (wegen der großen Lücken bei so weit gespreizten Kassetten)

Am MTB brauche ich z.b. keine fein abgestuften Gänge, da kann von mir aus eine 11-46 Kassette drauf sein. Die Geschwindigkeit und Trittfrequenz ändert sich im Gelände viel zu häufig als das man da in einen Rythmus kommt. (Zumindest ich)

Aufm Rennrad find ich 11-28 Kassetten schon sehr schlimm weil da das 16er und 18er Ritzel fehlt.

Beim Reiserad wird das wohl ein Mix sein, daher hab ich mich für Zweifach mit 38/22 und hinten 11-36 entschieden - ebenfalls für Norwegen.
Ob ich ein großes Kettenblatt wie an meinem VSF ab 37km/h vermissen werde? Wird man sehen.
Aber der Q-Faktor an der Zweifachkurbel ist jetzt schon deutlich angenehmer.