Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: FordPrefect

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 31.01.19 19:25

In Antwort auf: Tyll

Da ich das Rad auch vorher/nachher zum täglichen Pendeln nehmen will und so wenig wie möglich bewegliche Teile haben möchte die gammeln (v.a. im Winter bei Eis und Salz auf der Strasse), ueberlege ich mir vorn nur ein Kettenblatt anzubauen.
Mögliche Uebersetzung 44 von und 11-46 hinten.

Was sagt Ihr dazu?

Tyll


Ich habe auf meinem Alltagsrad (mit dem ich auch viele Urlaubstouren fahre) einen "billigen" Acera-Werfer, fahre täglich bei jedem Wetter (jetzt der 5. Winter) - und der Werfer ist seit 40.000km einfach unauffällig: Mittlerweile sind die Gelenke schon etwas ausgeschlagen, aber er funktioniert immer noch 100%ig ! Das Schaltwerk habe ich schon erneuert (auf SLX aufgewertet).

Ich will nix anderes mehr, als eine 3-fach Kurbel, da ich dadurch herrlich feine Abstufungen habe (ich fahre 22-30-40 mit 12-27 auf 57-559er Bereifung).

Aber das muß warscheinlich jeder für sich mal ausprobieren (eine Rohloff habe ich auch mal ausprobiert - und bin wieder davon abgekommen / aber das ist alles subjektiv...)...

Deine Idee, eine Weile zum Testen nur auf dem mittleren Kettenblatt zu fahren, klingt verdammt sinnvoll ! zwinker

Liebe Grüße / Micha