Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Fichtenmoped

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 31.01.19 14:48

Die Schraube ist im vorderen Bereich unmittelbar hinter der Aufnahme für die Bohrung, dort wo das Gewinde beginnt, gebrochen. So wie das aussieht, ist die "Haltenase nur auf das Gewindestück aufgeschraubt und dort verkeilt worden. Das ist aus meiner Sichte eine Fehlkonstruktion. Die als Ersatz gekaufte Schraube sieht auch etwas anders aus.

Ich habe mir als Reparaturteil eine 8.8 Schraube mit Stoppmutter hingelegt und in die kleine Hülse ein metrisches 8mm Gewinde geschnitten. Nach einem Bericht in der Fahrradzukunft soll das durabler sein als das Original.

Das gebroche Gestell hatte ein ganz rauhe Oberfläche. Es sah so aus, als hätte man es aus der Zinke eine Mistforke umgeschmiedet. Das erwobene Ersatzteil hat eine viel glattere Oberfläche. Vielleich hole ich mir noch ein zweites Gestellt und nehme das dann unterwegs mit, denn bequem sind die Brooks-Sättel schließlich.

Ich bin sicher zurzeit kein Fliegengewicht. Ganz austrainiert hatte ich mal 78 kg mit Bioprene auch gute 90 grins das ändere ich gerade wieder zwinker zwinker Der Brookssattel ist aber der erste Sattel, der mir weggebrochen ist. Sogar ein selbstgetunter Selle Italia Turbo hat mich immer ausgehalten. Den habe ich sogar heute noch, aber das Rad (Pinarello Asolo Spezial (mit ganz viel Chrom) fahre ich nur noch ganz selten

Oben hatte noch jemand geschrieben, die Sattelnase abzukippen. Das halte ich nach meiner Erfahrung für keine gute, zumindest nicht für eine auf die Mehrgeit der Radler gemünzte gute Idee. Das mag bei Einzelnen funktionieren, sieht man auch hin und wieder, belastet aber den Dammbereich statt zu entlasten, weil man immer in einer Rutschbewegung auf dem Sattel rumhangelt statt wirklich zu sitzen.

Aber das muss eben jeder ausprobieren und das dauert: Einstellung im mm / ° Bereich Tour fahren, vergleichen, ändern.

Super ist es, wenn man jemanden mit viel Erfahrung hinter und nebenher fahren lassen kann. Der sieht dann auch eher ob die Einstellung passt.

Bikefitting ist mir etwas zuviel Hokuspokus pseudowissenschaftlich. Nach meiner Erfahrung kann man es eben nicht 100% ausmessen und ausrechnen. Es werden immer nur Näherungswerte erreicht, die dann durch Ausprobieren zum guten Ergebis führen.