Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt??

von: naero

Re: Reiserad - Nur 1 Kettenblatt?? - 31.01.19 10:50

Hallo Tyll,

an meinen MTbs gibt's vorne nur ein Kettenblatt, und hinten halt grössere Kassetten. Dort macht es für mich sehr viel Sinn auf den vorderen Umwerfer zu verzichten.
Am Reiserad würde ich das niemals machen, denn dort brauchst du im Allgemeinen eine grössere Abstufung. An meinem Rennrad (dass ich letzten März in Italien mit ~10kg Gepäck durch Süd-Italien getrieben habe) hab' ich eine Kompaktkurbel (50-34) mit einer 12-36 Kassette (9-fach). Das geht gerade so Bergauf, ich habe die ganze Bandbreite benutzt. Ich würde das für ein LuFF-Reiserad auf budget empfehlen. Beim Reiserad stell' ich mir ein Kettenblatt also nicht sehr prickelnd vor, auch wenn ich normalerweise keine Probleme mit gröberen Abstufungen habe.
Ein Kettenblatt beim Alltagsrad gefällt mir sogar etwas weniger (Ich hab's gerade etwa 1500km ausprobiert). Wie schon eher erwähnt, ist man viel auf den kleinsten Ritzeln unterwegs wenn es flach ist, und dann wird der Verschleiss schnell sehr hoch. Sowieso ist Verschleiss höher bei einem Kettenblatt (Stichwort: Kettenschräglauf), und das spielt bei einem Alltagsrad -sicher mit Wintereinsatz- eine wichtige Rolle.
Übrigens: Ich benutze mein SchwLAbt-Reiserad als Alltagsrad, das taugt mir sehr gut.

Ich würd' also sagen: nimm 2x9 oder 2x10, das sollte auch nicht sehr viel teurer sein als moderne 11-Fachschaltungen.

Grüsse,
Benno