Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Keine Ahnung

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 31.01.19 09:10

Für Leute, die ohne Schutzblech unterwegs sind, besteht das Problem eher darin, dass der Sattel von unten nass wird. Solange man auf dem Sattel sitzt, macht Regen ansonsten dem Sattel nicht viel aus. Der typische Reiseradfahrer - und in diesem Bereich diskutieren wir ja ausschließlich Reiseräder - hat Schutzbleche und/oder Gepäck, welches das Nasswerden des Sattels von unten verhindern. Ansonsten ist natürlich ein Sattelschutz dennoch wichtig, da man das Rad ja auch im Regen abstellen will (z. B. beim Zelten). Aber das kann sich auch für manchen Kunststoffsattel empfehlen, der sich ansonsten durchaus auch mit Wasser vollsaugen kann.

Lässt man seinen Ledersattel regelmäßig nass werden und fährt man dann mit dem nassen Sattel, so ist das wahrscheinlich nicht besonders förderlich für das Leder. Solche Sättel sieht man ab und zu an Stadträdern. Ansonsten ist bei Verwendung eines Sattelschutzes zumindest bei mir kein Problem aufgetreten.