Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Fichtenmoped

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 17:27

klar gibt es Sättel, die einem überhaupt nicht passen wollen, aber meistens liegt es an der Einstellung des Sattels, wenn es drückt. Rayno hat schon zu recht daauf hingewiesen, dass schmale Sättel oft die bessere Wahl sind und die Einstellung wichtig ist.

Unter Einstellung des Sattels ist nicht nur die Neigung und die Position vorne oder hinten zu verstehen. Die meisten Leute sitzen einfach zu hoch. Das habe ich früher auch falsch gemacht und hatte mit angeblich so bequemen Sätteln auch das Problem, dass nach 100km kaum noch was ging.

Da kam mal ein Nachbar von mir (über 80, früher erfolgreicher Amateurfahrer RR): Schönes Rad, aber Du sitz etwas hoch, da muss Dir doch das Hinterteil brennen.

Habe ich den Sattel also etwas runtergesetzt und dann noch ein weitere Mal. insgesamt vielleicht 1 bis 1,5 cm. Das habe ich an allen Rädern gemacht und sitze sogar auf dem vermeintlichen Fehlkauf smp bequem.

Zum Brooks:

nach einm Colt, der über 1000 km eingefahren werden wollte um dann völlig verzogen im Leder an den Hersteller zurückzugehen, bin ich auf einen Flyer pre aged gewechselt. Anbauen, einstellen: saubequem mit minimaler Einfahrzeit.

Aber, in einem Jahr zwei Schäden:.
1. Spannschraube gebrochen, obwohl die noch nie betätigt und vollständig eingeschraubt war.
2. 3000 km später unteres Gestell an der Klemmung gebrochen.
Beide Teile konnte ich kostengünstig ersetzen. Gleichwohl liegt der Sattel erstmal in der Garage. Die Traute ist weg. Wenn das fernab von zuhause und sei es nur auf einer Tagestour passiert, ist man aufgeschmissen. Aber bequem und auch nur mit einer dünnen Trekkinghose zu fahren.

War das Pech oder mögen Brooks wegen der Schwingungen keine hohen Trittfrequenzen?