Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: sugu

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 09:50

In Antwort auf: Ruedi007
Ist das mit dem Brooks gebraucht kaufen nicht probelmatisch, weil die schon eingefahren sind. Es sei denn man hat das Glück einen zu finden, der noch fast neu ist.

Das Leder wird ja durch das Einfahren nicht fixiert sondern im Gegenteil: Es passt sich weiter an. Irgendwann ist mal ein Zustand erreicht, an dem die Veränderungen nur noch gering sind, aber sobald sich die Druckerhältnisse ändern, wird sich das Leder auch wieder verformen. Je nachdem wie unterschiedlich die beiden Personen sind, hat der Sattel natürlich keine Chance, den Zweitbesitzer glücklich zu machen.

Mir selber ist es auf eine andere Art passiert: Einige Nieten waren schlecht verarbeitet und ich musste sie ersetzen (gegen Schrauben, anderer Thread hier im Forum). Danach war die Satteldecke anders gespannt und der Sattel musste wieder neu eingefahren werden. Natürlich war die Grundform schon dichter dran, als beim ganz neuen Sattel, aber zwei Wochen gingen schon ins Land, bis der Sattel sich wieder vertraut anfühlte.