Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Martina

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 09:41

Ich bin ja bei vielen Dingen (Sitzposition bzw. Abstand Sattel-Lenker) superheikel, beim Sattel komischerweise gar nicht. Ich habe unterschiedliche Sattelmodelle im Gebrauch und bin mit allen schon lange Strecken gefahren. Nur einen einzigen musste ich mal austauschen, der war im mittleren Bereich zu breit und hat meine Oberschenkel wundgescheuert (nein, ich bin nicht wie manche Triathletinnen das machen im Badeanzug gefahren...). Für mich persönlich ist es daher wichtig, darauf zu achten, dass der Sattel möglichst einem großen T und weniger einem Dreieck ähnelt.

Ich mag Ledersättel gerne, vor allem weil ich finde, dass sich das Material angenehm anfühlt. Einfahren muss ich sie subjektiv nicht, wenn die äußere Form passt, finde ich sie sofort bequem. Ich fürchte allerdings, dass das dem TE nicht viel weiterhilft.

Ich fahre normalweise mit Polster, es geht aber nötigenfalls auch ohne. Viel wichtiger ist für mich eine eng anliegende Hose, auch wenns nicht prickelnd aussieht. Denn weitere scheuern auch bei passendem Sattel gerne mal.