Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: irg

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 08:13

Hallo!

In Antwort auf: Ruedi007
Ist das mit dem Brooks gebraucht kaufen nicht probelmatisch, weil die schon eingefahren sind. Es sei denn man hat das Glück einen zu finden, der noch fast neu ist.

Eine andere Frage die sich mir gerade gestellt hat. Fahrt ihr auf Tour mit dem Reiserad eigentlich mit Sitzpolster? Ich könnte mir jetzt bei einem sportlichen Sattel wie dem 611er ein fahren mit Sitzpolster vorstellen, aber bei einem Brooks?


Bei einem alten Brooks, der schon viele Kilometer unter einem fremden Hintern hinter sich hat, ist das wahrscheinlich nicht optimal. Wobei mein Schwiegersohn meinen gut eingesessenen B17 gut vertragen hat, auch wenn er nicht das Optimum für ihn war.

Ich vermute stark, dass viele ihren Brooks frustriert verkaufen, weil sie ihm und sich zu wenig Zeit geben, sich an zu passen. Dazu kommt, dass sehr viele die Sättel zwar vielleicht einfetten (wenn auch beileibe nicht alle), danach aber nicht dafür sorgen, dass das Fett gut einzieht. Das sorgt zuverlässig für viele schmerzhafte Kilometer.
So einen Sattel kannst du ziemlich unbesorgt kaufen, einfetten und erwärmen, damit das Fett einzieht. Dann brauchst du eine je nach Sattel unterschiedliche Zeit zum Einfahren, bevor du weißt, ob dir Brooks liegen kann oder nicht.
Aber den Sitzknochenabstand würde ich unbedingt vorher ausmessen!

Selbst fahre ich am liebsten mit Brooks, mit B17, nur auf dem Tourenrad fürs Grobe mit dem Flyer. Gefederte sattelstützen habe ich an keinem Rad. Aber am besten tut meinem Hintern (und dem Rest meines Gestells) mein Liegerad! grins

lg!
georg