Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: macbookmatthes

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 30.01.19 08:07

In Antwort auf: Ruedi007
Ist das mit dem Brooks gebraucht kaufen nicht probelmatisch, weil die schon eingefahren sind. Es sei denn man hat das Glück einen zu finden, der noch fast neu ist.

Eine andere Frage die sich mir gerade gestellt hat. Fahrt ihr auf Tour mit dem Reiserad eigentlich mit Sitzpolster? Ich könnte mir jetzt bei einem sportlichen Sattel wie dem 611er ein fahren mit Sitzpolster vorstellen, aber bei einem Brooks?



Was habe ich bisher unterm Hintern gehabt?
Einen Ritchey WTB am MTB, schmal, hart, gut. War eine Offenbarung, aber: Unbequem wenn man "zu langsam" fuhr. Min Tempo 20 sollte man schon reiten.

Einen Specialized Sonoma am Birdy: Breiter, fest, sitzt. Für die Fahrten mit dem Faltrad ideal, man sitzt aufrechter und ist auch oft ein wenig langsamer, weil in fremden Gelände unterwegs.

Einen Brooks B17 Aged, müsste jetzt so knapp 10 Jahre alt sein. Ich sitze auch auf meinen Alltagsrädern eher geneigt und gestreckt nach vorne, dafür ist er einen Hauch zu breit, was aber nicht so dermaßen stört, dass ich bereit wäre ihn zu tauschen.
Was den Comfort deutlich fördert: Die Canyon VCLS S13-Sattelstütze. Eine Sänfte, die auch auf längeren Strecken nicht ermüdet.

Einen Brooks Professional Titanium. Schmaler, härter, dem Ritchey nicht unähnlich. Man muss ein wenig mit Geschwindigkeit fahren, aber das macht am Randonneur ja nichts, da will man ja fahren und nicht vor der Eisdiele posen. grins Hier kombiniert mit einer Syntace P6 Carbon, die aber lange nicht so dämpft wie die Canyon-Stütze.

Zwei Dinge die man nicht aus den Augen verlieren sollte: Polster drunter ist auf langen Strecken nicht verkehrt und die Positionierung des Sattels. Wenn ich Leute sehe, die auf einem Rennrad fahren mit deulicher Absenkung des Lenkers gegenüber dem Sattel und deren Sattelnase zeigt 20° nach oben (!), dann wundert es mich eher, wenn die Leute KEINE Beschwerden im Lendenwirbelbereich haben.

Getestet habe ich alle Sättel (bis auf den Pro Titan) im lokalen Laden, der ihn mir für ein paar Tage montiert hat. Totalausfall waren bisweilen die werksseitig montierten Sättel, aber gut, irgendwas muss da wohl drauf und jeder Hintern sitzt anders.