Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes

von: Keine Ahnung

Re: Was tut ihr eurem Allerwertesten denn so Gutes - 29.01.19 18:55

Ein Sattel ist eine sehr individuelle Sache. Die häufige Nennung des B17 hängt sicher damit zusammen, dass es sich um einen Ledersattel handelt, der sich naturgemäß mit der Zeit an das Gesäß anpasst. Ich habe meinen B17 geliebt, aber wegen einer Prostataentzündung hatte ich mir eine Version mit Ausschnitt im Mittelteil gesucht. Für mein Crossbike habe ich den Selle SMP TRK Man gewählt und dort hat er sich sehr gut bewährt. Dann habe ich aber letztes Jahr diesen Sattel an mein Reiserad geschraubt und dort wurde er zu einem Folterinstrument, welches ich dann schnell ersetzt habe. Eine andere Sitzposition macht einen guten Sattel zu einem schlechten Sattel.

Nun habe ich aus meinem B17 einen B17 Imperial gemacht. Mit dem bin ich bislang sehr zufrieden und die Entlastung im Mittelbereich scheint ausreichend groß zu sein.

Zusätzlich habe ich eine Thudbuster LT Sattelstütze, die erheblich zum Sitz- und Fahrkomfort beiträgt, insbesondere, da ich doch recht gerne abseits der guten Straßen unterwegs bin.

Man kann hier aber nur eigene Erfahrungen wiedergeben. Eine echte Empfehlung gibt es nicht. Dennoch würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass der B17 sich bewährt, als hoch bewerten, da hier der Sattel sich nach mehreren hundert oder gar tausend Kilometern mit seiner Kontur dem Gesäß anpasst.