Re: Umgang mit Carbongabel

von: felixs

Re: Umgang mit Carbongabel - 14.01.19 13:55

Gar nicht einfach.

Mir ist eine Karbongabel gebrochen, laut Händler durch einen Produktionsfehler.

Ich würde gar keine Karbongabel mehr ans Rad bauen. Eben wegen der beschriebenen Probleme und der Anfälligkeit gegen Stöße.

Wenn doch, dann muss man halt hoffen, durch Sichtprüfung von aussen evtl. vorhandene Schäden zu erkennen bzw. solche auszuschließen.

Insgesamt ist eine gute Karbongabel wahrscheinlich nicht gefährlicher als eine andere gute Gabel. Mir sind die Dinger allerdings aufgrund des speziellen Bruchverhaltens und der besonderen Anfälligkeiten unheimlich. Zumal für meine Zwecke, bei denen das Rad auch mal unbeaufsichtigt rumsteht. Und natürlich wegen der Frage: Was mache ich dann, wenn das Rad doch mal umfällt? Oder wenn ich einen "kleineren" Unfall habe und man dem Ding äußerlich nichts ansieht? Streng genommen müsste man die Gabel tauschen - macht natürlich kein Mensch.