Re: Welcher solide Fahrrad Ständer?

von: Pixelschubser

Re: Welcher solide Fahrrad Ständer? - 11.01.19 16:29

An meinem Reiseesel habe ich neben dem Hinterbauständer (no-name-Produkt) auch einen Ständer am Lowrider montiert (habe ich wohl schon mal an anderer Stelle erwähnt). Mich hat's immer genervt, dass das gesamte Gewicht der Rades (besonders mit Packtaschen vorn und hinten) immer nur auf einem Punkt lastete - und der lag dann auch noch so weit hinten, dass sich das Rad quasi automatisch eindrehte und umkippte. Hätte der Ständer auch nicht mehr lange mitgemacht. Also habe ich 'nen alten Alu-Hinterbauständer, den ich noch übrig hatte, vorn am Lowrider befestigt und mit der Flex so weit gekürzt, dass der Lenker automatisch gerade stehenbleibt und das Gewicht des Rades auf beide Ständer verteilt wird. Sieht nicht unbedingt sexy aus, erhöht das Gewicht um ca. 300 Gramm – aber es hält. Das Rad fällt auch bei voller Beladung nicht.