Re: Neues Innenlager mit 70 Millimeter

von: Schmuppes

Re: Neues Innenlager mit 70 Millimeter - 11.01.19 08:27

Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Schmuppes,

wenn Du das Lager schon ausgebaut hast, weißt Du doch, ob beide Seiten Rechtsgewinde haben oder nicht. Das von Dir verlinkte hat beidseitig Rechtsgewinde, wie jedes ITA.

Das Problem dürfte eher die Wellenlänge von 130 mm darstellen. Ich hatte im Februar 2012 dasselbe Problem, also kein ITA-Lager mit 130 mm zu finden.

Grüße
Andreas


Ich hätte ohnehin einen anderen Kurbelsatz benutzt; die Kettenlinie wäre bei dem Rad auch nicht so schlimm gewesen. Ich habe das Lager jetzt aber wieder mit frischem Fett eingebaut, anstatt ein Patronenlager zu verwenden.
Auf Anfrage bei einem Online-Händler sagte man mir, dass ein 70 Millimeter breites Gehäuse sicher auf ein italienisches Lager mit zwei Rechtsgewinden hinweist und ich das von Shimano verwenden kann. Fakt ist aber, dass bei dem Lager, das ich dann gestern wieder verwendet habe, beide Seiten in Fahrtrichtung lösen und das Lager somit auf der Antriebsseite ein Linksgewinde haben muss. Unabhängig von der Achslänge hätte vermutlich kein neues Ersatzteil mehr bekommen und will in das Rad nicht unnötig investieren. Nur ein Vorderrad mit einem gebrauchten NaDy werde ich mir in Kürze bauen.


In Antwort auf: mgabri
Italienische Lager haben ein Gewinde mit 36mm, BSA haben 34,8mm. Meß das alte Lager erst einmal nach.
Es gab auch noch Franzosen und Schweizer mit eigenen Tretlagermaßen.


Das habe ich jetzt gar nicht mehr ein zweites Mal nachgemessen, auch wenn ich beim Ausbauen mal den Messschieber dran hatte. Bin aber ziemlich sicher dass ich tatsächlich Lagerschalen mit 36 mm Durchmesser in der Hand hatte. Ich habe keine Ahnung was das für ein Rahmen ist und aus welcher Zeit. Ich tippe auf einen verkappten Rennradrahmen aus den frühen 80ern, den mal jemand mit einem anderen Vorbau und Lenker versehen hat.