Re: Welcher solide Fahrrad Ständer?

von: AndreMQ

Re: Welcher solide Fahrrad Ständer? - 11.01.19 08:58

In Antwort auf: Gori
Stabiler als der Pletscher Multi Zoom ist m.E. der Pletscher Multi (ohne Zoom), den es in 2 Längen - für 26"- und 28"-Räder - gibt. Der eigentliche Ständer besteht vollständig aus einem Stück Aluguss. Ich ziehe ihn auch den Hebie-Ständern vor, die nach meiner Erfahrung nach längerer Zeit ausleiern können.
So unterschiedlich kann es wahrgenommen werden: Einen neuen Pfletscher Comp 40 Zoom habe ich abgebaut und eingelagert, weil er zu gut und robust war. Den ständigen Prellschlag wollte ich dem Ausfallende nicht zumuten. Den einzig verbliebene Hinterbauständer an Rädern und seit 2005 in Gebrauch ist der klassische Hebie-671-Fox-m, allerdings etwas zurecht gesägt und gefeilt, damit er sich weit genug nach hinten schieben ließ (Fersenfreiraum), die Klemmflächen optimal zu den Rahmenteilen passen und es nicht mit der Scheibenbremse kollidiert. Durch die Kunststoffteile prellt er überhaupt nicht.