Re: Welcher solide Fahrrad Ständer?

von: cterres

Re: Welcher solide Fahrrad Ständer? - 10.01.19 21:35

Also das Gewicht der Radlerin ist für diese Frage eher irrelevant. Hilfreicher wäre das kombinierte Gewicht von Fahrrad und Gepäck.
Umgekehrt liegt die Höchstlast von vielen Ständern bei 25kg, was natürlich nicht sehr viel Gepäcklast entspricht.
Hinterbauständer (etwa der Hebie 672) sind dennoch sehr haltbar. Ist das Gepäck aber am Rad verteilt und nicht nur hinten, steht es mit Mittelständer auch gut, besser ist aber ein Zweibeinständer oder auch die Nutzung von zwei Ständern am Tretlager und am Hinterbau. Deren Tragkraft wird dann natürlich addiert.

Ein guter Zweibeinständer wäre der Hebie 608. Er hat einen Faltmechanismus und stellt seine beiden Beine weiter heraus, als starre Zweibeinständer. Steht auf unebenem Boden besser.

Die Tragkraft der meisten Zweibeinständer liegt bei 50-80kg und damit weit im grünen Bereich für Räder mit Reisegepäck.