Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: Andreas

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 05.01.19 22:39

Hallo Andreas,
In Antwort auf: iassu
Ich halte die Knielotregel für eine zum Axiom hochstilisierte Erfindung.

Danke für die Anregung, auch mal über Dinge nachzudenken, die ich bisher einfach so hingenommen habe.

Nach kurzer Recherche: Die Regel ist wohl ein grober Richtwert, der zu bestimmten Winkeln (im Knie und der Hüfte) führt, in welchen der Körper die höchste Leistung erbringen kann. Das Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel lässt die Knielotregel unberücksichtigt. Dennoch scheint die Regel nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

Anders gesagt: Wenn man davon ein bisschen abweicht und sich wohl fühlt, ist alles im grünen Bereich. Wenn man mit dem Radfahren Geld verdienen will (oder muss), hat man Leute an der Hand, die alle Körperwinkel optimieren.

@Jumi: Dass der Sattel so weit hinten war, lag wohl auch daran, dass die Sattelstütze weit aus dem Rahmen ragt. Insofern könnte es schwierig sein, auf dem Rad eine Wohlfühlposition zu finden. Die Tipps von mgabri sind gut, dazu evtl. eine Sattelstütze ohne Versatz.

Grüße
Andreas