Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: rifi

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 05.01.19 22:14

Ich habe mich mal aufgrund ständiger Unzufriedenheit mit allen möglichen Sätteln bei einem "Experten" für Fahrradergonomie unterhalten und bei verschiedensten Sätteln die Druckverteilung messen lassen.

Dabei kam das Knielot auch zur Sprache und er sagte, dass seiner Erfahrung nach ein perfekt eingestelltes Knielot nahezu ausnahmslos zu Problemen etwa beim Sitzen auf dem Sattel führt.

Ich selbst bin vielen Wegen mal gefolgt. Mal übers Knielot, mal über den Sattel. Mal mit längerem, mal mit kürzerem Rahmen/Vorbau. Mittlerweile weiß ich, dass ich immer einen Kompromiss benötige. Lege ich den Augenmerk vor allem auf einen dieser Punkte, verschlechtern sich die anderen zu sehr.

Unabhängig davon: Als ich glaubte, eine super Position gefunden zu haben, fuhr ich immer mehr, und mit der Zeit merkte ich, dass ich den Lenker tiefer wollte. Als ich dann irgendwann wieder weniger Zeit zum Radeln hatte und später auch mal an Gewicht zulegte, sah das wieder anders aus. Zwar weiß ich nicht, ob dieser Punkt noch kommt - ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass es DIE richtige Sitzposition für mich nicht gibt. Allerdings kam ich nur über ausprobieren zu dem Punkt, nicht durch kluge Ratschläge. Insofern probiere ruhig weiter aus, so kommst du wohl am ehesten zu hilfreichen Erkenntnissen (wenn ich nach mir gehe muss ich aber sagen, dass das leider nicht so schnell geht, sondern ne ganze Menge an Zeit und Kilometern sowie Versuchen braucht).