Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: iassu

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 05.01.19 21:42

Ich halte die Knielotregel für eine zum Axiom hochstilisierte Erfindung. Es mag sein, daß eine entsprechende Einstellung in vielen Fällen eine spürbare Verbesserung gebracht hat, aber es handelt sich nicht um einen Evangelientext und Abweichungen davon sind möglich ohne durch den strafenden Gott der Ergonomiediktatur ins Geometriefegefeuer geworfen zu werden.

Viel wichtiger finde ich zB Aspekte wie: befindet sich das Tretlager weit vorne, tritt man etwas mehr dagegen statt drauf, was bei gleichzeitigen Ziehen am Lenker ein angenehmer Nebeneffekt sein kann. Ist hingegen der Sattel weit vorne, zB durch einen steilen Sitzrohrwinkel, wird tendenziel der Po entlastet. Das kann beim Fahren große Unterschiede verursachen. Wenn das Knielot so furchtbar über Wohl und Weh der Beine entscheidend wäre, würden ja manche Marathon- bzw Zeitfahrräder die Fahrer glatt ermorden.