Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: Andreas

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 04.01.19 18:50

Hallo,

In Antwort auf: schorsch-adel
Man muss ja Anglizismen nicht generell verdammen. Es gibt durchaus welche, die einen Sachverhalt beschreiben, der im Deutschen einen bis mehrere Sätze erfordern würde.

Bei den genannten Begriffen hingegen ist das Gegenteil der Fall, da sie eine völlig andere ursprüngliche Wortbedeutung haben.

Viele Wörter lassen sich auf unterschiedliche Art übersetzen. "Reach" kann man gut als "Reichweite" übersetzen.

Und "Stack" als "Stapelhöhe". Das ist etwas hölzern, aber man kann es verstehen.

Du kannst Dir gerne bessere Begriffe ausdenken und versuchen, sie in der Fachwelt etablieren. Bis dahin verwende ich die englischen. Auch wenn ich selbst kein Freund von Fremdwörtern bin, für die es gute – und allgemein verständliche – deutsche Begriffe gibt.

Grüße
Andreas