Re: Rahmen zu kurz?

von: Andreas

Re: Rahmen zu kurz? - 04.01.19 18:05

Hallo Christian,

In Antwort auf: Baghira
Was haz es eigentlich mit Reach und Stack auf sich?

Reach ist ein Maß für die Länge des Fahrrads. Meines Erachtens ist das wichtigste Maß für die Länge, weil Sattelrohrwinkel, Sattelrohrlänge und Oberrohrlänge einfließen. Vereinfacht gesagt drückt Reach aus, wie weit der Fahrer tatsächlich vom oberen Ende des Steuerrohrs entfernt ist. Die Oberrohrlänge alleine kann das nämlich nicht.

Stack ist die Höhe des Fahrrads, gemessen vom Innenlager gerade nach oben.

Meines Erachtens sind diese Werte entscheidend für die Beurteilung, ob ein Rahmen passt, und zwar bei jedem Fahrrad. Natürlich müssen dann noch die gewünschte Sitzposition und die Form des Lenkers berücksichtigt werden.

Den klassischen Rahmenkauf nach Höhe halte ich nicht für zielführend. Gerade die Höhe kann man ja ganz gut verstellen. Die Länge aber nicht. Die muss daher unbedingt stimmen. Siehe Ausgangsbeitrag.

Die meisten Fahrradhersteller geben leider Stack und Reach nicht an. Kann man aber ausrechnen:
http://bb2stem.blogspot.com/

Grüße
Andreas