Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: Behördenrad

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 04.01.19 13:47

In Antwort auf: Jumi
.....
Rückenlänge: 63cm (Schlüsselbein bis Schritt)

Die Masse sind zum Teil natürlich etwas messfehlerbehaftet, sollten so grob aber stimmen.
Aus der Rückenlänge und der Armlänge errechne ich eine Sitzlänge von ca. 94cm.....
Wenn das bei der Rückenlänge kein Schreibfehler ist, dann messe die Rückenlänge nochmals nach Vorgabe von J. Neuss: Schultergelenk <-> Hüftgelenk
Zw. Messpunkt "Hüftgelenk" und "Schritt" können schon mal 5 - 7 cm mehr an Differenz liegen.
Dann kommt bei der Sitzlängenberechnung Sattel <-> Lenker mit Sicherheit auch weniger als die jetzt vermuteten 94 cm raus.

In Antwort auf: iassu
Bei ganz ähnlichen Körpermaßen und für meinen persönlichen Wohlfühsitz- bzw Fahrstil habe ich ein Oberrohr mit (waagerecht)65 cm.
Das Ganze dann mit ebenfalls 2,5 Sattelversatz und 125-er Vorbau? Ansonsten bringt diese Aussage erstmal nichts.

In Antwort auf: mgabri
Ich würde das Traktat von der Neuss (*) weiterverscherbeln und mich mit dem Phenomän Sattelüberhöhung befassen. Da kommt man plötzlich auf ganz andere Oberrohrlängen.

(*) Die Neuss kommt aus der Hardcore-Liegeradlerecke und postuliert sonst auch daß man auf dem Aufrechtfahrrad keine gescheite Sitzposition erreichen könne. Was in der Praxis vielfach widerlegt wurde, nur störts sie halt nicht.
Das grenzt schon an Ketzerei entsetzt dafür
Ist eben wie überall: Wenn die Leute sich erstmal mühsam eine Meinung gebildet haben, lassen sie sich auch durch Fakten nicht mehr davon abbringen.... cool