Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: Rad-Franz

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 04.01.19 11:41

In Antwort auf: Jumi
Jetzt bin ich noch nicht viel weiter mit testen, würde aber gerne schon mal weitere Fragen stellen.
Es scheint sich herauszukristallisieren, dass ich einen längeren Rahmen benötige.
Wenn ich also mit meinem alten Rahmen vergleiche dürften es sicherlich ein paar cm mehr sein. Welche Modelle kämen denn in Frage wenn ich nicht gleich zu einem Massrahmen greifen will? Die horizontale Oberrohrlänge hört bei den meisten bei max. 62cm auf. Schön wäre natürlich ein 28er Rahmen um die Technik weiterverwenden zu können.


Servus Julian,

direkt weiterhelfen kann ich dir leider nicht - aber mir geht es ähnlich.

Obwohl mein 28"-Rad eigentlich relativ groß ist, passt die Geometrie mit ähnlicher Körpergröße einfach nicht perfekt. Ich hab den Versuch mit langem Vorbau gemacht (keine 20cm, aber ich glaube schon gut 10cm, jedefalls länger als das Etrex, das daruf liegt).
ca. 2cm fehlen mir trotzdem noch, aber mit der Vorbau-Veränderung hat man einen anderen Nachteil.
Ich streife beim Einschlagen extrem schnell mit den Zehen am Vorderrad, wenn ich nicht eingeklickst bin, was schon verbogene Kotflügelstreben nach sich zog.

Bei mir ist außerdem der Sattel so weit hinten (original), dass ich viel zu weit nach vorne trete -> Sattelklemmung umgedreht -> dafür sitzt man erst wieder weiter vorne im Bezug auf Lenkerabstand.

Ich werd mir wohl irgendwann wieder aus einem alten Rad ein passendes schweißen (ist nicht viel dabei...) oder eins machen lassen
oder aber wieder auf eine Liege umsteigen- hat halt auch ihre Nachteile.

Aber nichtstestotrotz werd ich heuer mit dem zu kurzen Rad vorr. nach Bosnien fahren und zuvor damit trainieren.
Muss man halt etwas mehr Pausen einlegen, bevor einem das Gestell schmerzt grins .

Beste Grüße
Franz