Re: Rahmenlänge zu kurz?

von: Toxxi

Re: Rahmenlänge zu kurz? - 04.01.19 08:26

In Antwort auf: ---mike---
Dein Rahmen ist viel zu klein.
Jeder Rahmenrechner im Web ergibt bei deinen Maßen ein Mindesmaß an 57cm Rahmenhöhe.
Meist 59cm.
Das schaffst du mit keinen anderen/neuen Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Co.
Geh zum Fahrradhändler deines Vertrauens und teste einfach andere Rahmengrößen.
Es wird keiner bei 52cm raus kommen, gleicher Radtyp vorrausgesetzt.

Sorry, aber so einfach ist es nicht. Die absolute Rahmenhöhe sagt nicht viel aus. Gerade ein kurzes Sattelrohr lässt sich mit einer entsprechend langen Sattelstütze problemlos korrigieren. Ist der Rahmen hingegen zu groß, kann man nicht viel machen.

Wichtiger ist die Rahmenlänge, also die (virtuelle) Länge des (gedachten geraden) Oberrohres. Ist die zu kurz, kann man in gewissen Grenzen einen längeren Vorbau anbauen. Die Rahmenlänge korrigiert aber nur grob mit der Rahmenhöhe. Es gibt nominell kleine Rahmen mit langem Oberrohr (z.B. Poison Ethanol) und nominell große Rahmen mit kurzem Oberrohr (z.B. Intec M1).

Ich stimme zu, dass ein 200er Vorbau nicht sehr sinnvoll ist. Wenn der Rahmen trotz eines 125er Vorbau zu kurz ist, dann muss primär ein längerer Rahmen her. Danach muss man beim Kauf eines neuen Rahmens primär achten, und nur sekundär auf die Höhe. Klar, der Rahmen darf natürlich nicht hoch sein, insofern darf man kein Rahmenmodell aussuchen, das von vornherein ein eher kurzes Oberrohr hat.

Wenn der Frager heute ein 605er Oberrohr fährt und gern 50 bis 80 mm länger hätte, dann braucht er eben einen Rahmen mit 655er bis 685er Oberrohr. Die Rahmenhöhe ist erst mal Wurst, so lange der Rahmen nciht zu hoch ist.

Gruß
Thoralf