Rahmenlänge zu kurz?

von: Jumi

Rahmenlänge zu kurz? - 03.01.19 16:17

Hallo Zusammen,
ich habe mich über die Feiertage in Juliane Neuß Buch "Richtig sitzen - locker Rad fahren" gelesen und nun noch einige Fragen. Ich habe das Buch nicht ganz ohne Grund besorgt, denn ich habe irgendwie das Gefühl, nicht so ganz auf meine Räder zu passen.
Vielleicht könnt ihr mir für mein wichtigstes Rad ein paar Ideen geben, mit denen ich es etwas besser machen kann.
Kurz zu mir:
Körperlänge: 186cm
Schrittlänge: 91cm (oder 90-92cm je nach aua)
Armlänge: 70cm (Schlüsselbein bis Griffachse)
Rückenlänge: 63cm (Schlüsselbein bis Schritt)

Die Masse sind zum Teil natürlich etwas messfehlerbehaftet, sollten so grob aber stimmen.
Aus der Rückenlänge und der Armlänge errechne ich eine Sitzlänge von ca. 94cm. Ich bin etwas erschrocken, denn ich fahre derzeit Sitzlängen von ca. 78-85 cm.
Am liebsten fahre ich auf meinem Koga Signature KS-TR 28
Die horizontale Oberrohrlänge beträgt ca. 60,5cm und der Vorbau hat eine Länge von 12,5cm. Der Versatz der Sattelstütze liegt bei 2,5cm Daraus ergibt sich mit dem Abgebildeten Sattel eine Sitzlänge von 85cm von der Griffposition bis zum Sattelende. Die Sattelhöhe stimmt gut für mich.

Macht es Sinn hier einen 20cm langen Vorbau zu verbauen? Gibt es den überhaupt?
Sollte ich mir schon mal Gedanken über einen neuen Rahmen machen?