Laufrad-Sicherung bei Steckachse

von: MarkusHH

Laufrad-Sicherung bei Steckachse - 15.12.18 15:01

Moin zusammen,

mein neues R+M "Delite" kam mit Schnellspannern, die ich gegen weniger leicht zu demontierende Spanner austauschen möchte.

Offenbar handelt es sich dabei aber nicht um einfache Spannachsen, sondern tragende Steckachsen (15mm). Für die Gabel (Suntour Luftfedergabel) wird z.B. folgendes angeboten:

https://www.pitlock.de/de/set-20-steckachse-15-zu-suntour.html

Für das Hinterrad werden alternativ die Systeme "Maxle" und "E-Thru" angeboten. (Zur Nabe schreibt R+M nur "Novatec Boost 36 Loch")


Ich suche eine Sicherung, bei der nicht jeder Spaßvogel einfach das Laufrad klauen kann (Schnellspanner), es sollte aber auch nicht für jedes Laufrad eine eigene Spezial-Nuss nötig sein, also Bedienung per Inbus/5-Kant oder ähnliches, kein Pitlock.


Hat jemand Tipps/Erfahrungen?

Wie identifiziere ich den korrekten Achsen-Typ für Hinten? Reicht die Einbaubreite?

Bei DT-Swiss habe ich ein System gesehen, bei dem man offenbar den Spannhebel nach dem Schließen abziehen kann. Wäre das eine Lösung?

Gruß aus Berlin
Markus