Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 06:01

In Antwort auf: derSammy
Ich würde es drauf ankommen lassen, der 14Z-Sprung sollte eigentlich auch mit einem MTB-Umwerfer gut machbar sein. Vor allem bei Zweifach, da kann man den Umwerfer ja penibel positionieren. Bei Dreifachkurbeln hast du ab und an das Problem, dass ein Kettenblatt dazu führt, dass man den höher positionieren muss, als man eigentlich möchte - mit unschönen Konsequenzen fürs Schaltverhalten.

Genauso siehts aus. schmunzel Ich fahre am Stadtrad 22-36, und das schaltet vollkommen problemlos.

Man muss den Umwerfer aber anders positionieren als wenn noch ein drittes Blatt da wäre. Wenn man bei 26-36-48 einfach nur das große Kettenblatt abschraubt und das 26er gegen ein 22er tauscht ohne den Umwerfer zu versetzen, dann ist es in der Tat ein Gewürge...

Gruß
Thoralf