Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 14:11

In Antwort auf: derSammy
- Die kleinsten Kettenblätter hängen vom Lochkreisdurchmesser ab. 22Z (bzw. 20Z bei Mountaingoat) sind die untersten Grenzen.

...für 4-Arm-Kurbeln mit LK-Durchmessern von 104/64 mm.

Kleine Ergänzung zu 5-Arm-Kurbeln:

Die 5-Arm-Kurbeln mit 110/74 (Sugino, Stronglight) erlauben 24Z als kleinstes Blatt.

Es gab auch mal 5-Arm-Kurbeln mit Lochkreisdurchmessern 94/58. Auf den 58er LK passt ein 20er Blatt. Diese Kurbeln sind aber sehr selten geworden. Wenn man sowas ergattern kann, ist das beinahe wie ein 6er im Lotto. Unbegrenztes Klettern garantiert.

In Antwort auf: derSammy
Rennradkurbeln haben größere Durchmesser, bei den Standard-Kompaktkurbeln (2fach) ist 34Z die untere Grenze.

Kleine Berichtigung - 33Z ist die untere Grenze, nicht 34Z.

In Antwort auf: derSammy
Fazit: Für den kleinsten Gang ist das 22er-Blatt vorn (oder gegebenenfalls das 20er) quasi gesetzt und man schaut dann, wie groß das kleinste Ritzel sein soll. Oder man kann in der Tat mit einem größeren kleinsten Blatt auskommen.
Für den höchsten Gang ist das 11er oder 12er Ritzel quasi gesetzt und du schaust dann, welches Kettenblatt dazu passt.

bravo

Das ist die Quintessenz der ganzen Diskussion. Da ist nichts hinzuzufügen. schmunzel

Gruß
Thoralf