Re: Triathlon-Aufsatz am Besenstiel

von: kleinerblaumann

Re: Triathlon-Aufsatz am Besenstiel - 06.12.18 11:50

Ich habe mir für meinen Auflieger einen Salsa Lenker besorgt. Nach ein bisschen Recherche war das der Lenker, der das breiteste Mittelstück hat. Es ist aber auch nicht super viel, die Klemmung vom Lenkeraufsatz ist jetzt einen guten Centimeter neben dem Vorbau. Die Befestigung der Armauflagen hat da mehr Potential, die Armschalen weiter nach außen zu bringen. Die Armschalen selber sind auch zu beachten. Wenn sie rund sind, lieben die Unterarme bzw. Ellenbogen enger beieinander als bei flachen Armschalen, zum Beispiel diese hier.

Für den Zipp Vuka Lenkeraufsatz gibt es auch Erweiterungen, um die Armschalen weiter auseinander zu bringen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sache mit diesen Erweiterungen auch weniger stabil wird, der Hebel wird halt länger.

Ich würde auf jeden Fall flache Armschalen nehmen, die lassen sich auch mit manchen Lenkeraufsätzen anderer Herlsteller kombinieren. Ich habe da auch viel rumprobiert und bin letztendlich bei den verlinkten F-40 Armschalen hängen geblieben, die dann kombiniert mit sowas (Extensions unterm Lenker) oder sowas (Extensions überm Lenker) - weiß gerade gar nicht genau, welche Variante ich da habe. Auf jeden Fall war mir wichtig, dass die Montagemöglichkeiten für die Armschalen möglichst weit außen sind, weil ich damit gerne noch rumprobieren wollte. Und dann halt irgendwelche Extensions, die mir gefallen haben. Alles einzeln zu kaufen ist sicher deutlich teurer als einen kompletten Aufsatz, aber damit habe ich eine für mich sehr gute Kombi hin bekommen und das ist es mir wert.