Re: Triathlon-Aufsatz am Besenstiel

von: derSammy

Re: Triathlon-Aufsatz am Besenstiel - 04.12.18 23:23

Hallo Manfred,

und erstmal herzlich willkommen hier! party

Nur weil es unüblich ist, ist es keineswegs abwägig. Solange ich noch gerade Lenker fuhr, habe ich sowas auch immer wieder mal überlegt, aber dann doch nicht umgesetzt.

Folgende "Probleme" sehe ich, aber das heißt nicht, dass es nicht geht:
(1) ein gerader Lenker sitzt meist etwas höher und vor allem weiter vorn als ein Rennlenker. Den Tria-Aufsatz kann man ja anpassen, aber tendenziell sitzt der erst mal etwas zu weit vorn und zu hoch.
(2) Die Klemmung sollte passen. Aktuell sind im Vorbauklemmbereich bei MTB und Rennrad 31,8mm üblich, im Klemmbereich waren es früher meist 26,0mm beim Rennrad und 25,4mm beim MTB. Und weiter mittiger verjüngt sich die Sache in der Regel noch mal.
(3) Der Tria-Aufsatz kollidiert eventuell mit weiteren Lenkeranbauten: Lenkertasche, Tacho, GPS-Gerät.

Viel Erfolg beim Experimentieren!