Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen

von: derSammy

Re: DT Swiss vs. Sapim Speichen - 03.12.18 10:17

Danke für den interessanten Vergleich.

Ob das Ende der Verjüngung so von Relevanz ist? Bei Sapim passiert das recht abruppt, bei DT kontinuierlicher und sieht vielleicht dadurch unauffälliger (chicker?) aus. Ob sich Praxisunterschiede ergeben, vermag ich nicht zu sagen.

Das Bild mit den Abstehwinkeln finde ich hingegen recht bezeichnend. Das deutet m.E. schon darauf hin, dass Sapim bei großen Nabenflanschen und kleinen Felgen geeigneter ist.

Bei den Köpfen ist m.E. vor allem wichtig, ob es einen Grat im inneren Bereich des Speichenbogens gibt. Das lässt sich auf deinen Bildern nicht ganz leicht erkennen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bestimmte Laufradbauer die Speichen selektieren, sprich es scheint da u.U. Serienstreuungen zu geben, auf die man entsprechend reagieren kann.

Konkret hab ich bisher Speichen beider Hersteller verbaut und keine praktischen Unterschiede feststellen können. Wird vielleicht erst bei wirklich hoher Laufleistung/-belastung relevant und überhaupt feststellbar.