Re: Shimano Click´R Pedale?

von: DerJoe

Re: Shimano Click´R Pedale? - 01.12.18 23:50

In Antwort auf: Jan-V


2 Dinge muss man wissen:
-zum öffnen des Pedals braucht man ein spezielles Plastikteil von nichtmal 5€
-Mit den Pedalen werden Cleats mitgeliefert, die müssen auch zwingend mit dem Pedal gebraucht werden > Es gibt unterschiedliche Cleats die man nicht an alle Pedale fahren kann


Nö. Man kann die Pedale auch ohne das Teil TL-PD40 (1,50€) öffnen, falls man sie mal warten muss.

Und man benötigt nicht zwingend die SM-SH56 Cleats. Die SM-SH51 funktionieren genauso wie beispielsweise die Cleats von Exustar. Nur haben diese eben kein Multi Release im Gegensatz zu den beigelegten SM-SH56. Das heisst, bei den anderen kommt man nur raus, wenn man die Ferse eindreht.

Click'R ist absolut baugleich zu SPD, außer, dass der Auslösewinkel kleiner und die Federn schwächer sind.
Inzwischen gibt es SPD-Pedale (Shimano DXR), die den selben kleinen Auslösewinkel der Click'R, aber noch stärkere Feder als SPD haben. Also genau das Gegenteil der Click'R.
Und auch diese sind mit den normalen Standard-Cleats SM-SH51 bzw SM-SH56 zu fahren.