Re: Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen

von: Heiko69

Re: Brooks B17, neues Gestell ohne Nieten anbauen - 26.11.18 19:36

In Antwort auf: JSchro
Ich habe mir mal meinen alten Sattel angesehen. Wie bekommt man die Nieten an der Nase auf oder das Leder von der Nase ab? Das Hauptproblem was ich sehe, wie komme ich da an die Nietenunterseite ran, sodass ich die Nieten öffnen kann?


Die drei Nieten an der Nase besser dranlassen, es sei denn sie sind hin. Die können selbst bei einem Gestelltausch dranbleiben.
Ich habe die damals ohne groß nachzudenken mit weggebohrt (ich weiß aber nicht mehr wie), bloß um dann festzustellen, dass die Muttern der beiden seitlichen Schrauben ohne Benutzung einer Flex keinen Platz haben werden, und dass auch die Schrauben selber exakt auf Länge gebracht werden müssen.
Guck Dir mal das dritte verlinkte Bild genau an. (Falls nicht erkennbar sein sollte, was da überhaupt abgebildet ist: Als Anschauung Deinen Sattel auf den Rücken legen und dann von rechts oben auf die Nase gucken, dann siehst Du's).
Ich würde die Nieten an der Nase nicht nochmal gegen Schrauben tauschen (also das war jetzt nicht schlimm sondern nur überflüssig und dazu noch aufwendig).