Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: HeinzH.

Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 19.11.18 07:32

In Antwort auf: Job
...zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach.
Ich traue eher Ingenieuren und Technikern, die, sei es professionell oder in der Freizeit, sich ganz speziell mit dem Thema eAssistenzantriebs-Nachrüstungen befassen. Wenn man weiß, was die Branche an Fertigpedelecs verdient, ist es nicht verboten, sich bezüglich der Unabhängigkeit von Sachverständigen sein eigenes Bild zu machen...

In Antwort auf: Job
Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren. Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen. Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.
Ich habe schon vor einiger Zeit einen Händler, bei mir "um die Ecke", auf dieses Thema angesprochen, da dieser seit Jahren Kundenfahrräder entsprechend nachrüstet. Er sagte mir sinngemäß, daß er dieses Thema längst mit seiner Betriebsversicherung vertraglich geklärt habe. Entsprechend wird dies bei den großen Nachrüstern in Heidelberg und anderswo sein.

Eines ist doch klar: Sowohl Hersteller als auch Händler verdienen an der Profitkuh Pedelec zu gut, als daß sie am Thema Nachrüstung ein ernsthaftes Interesse haben könnten.

Gruß aus Münster,
HeinzH.