Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt

von: Raumfahrer

Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt - 13.11.18 18:13

Wie es der Zufall will, hatte ich gestern das gleiche Problem.

Normalerweise speiche ich nach "Schraners Way" ein. Die vorhandene Felge war diesmal aber eben spiegelverkehrt gebohrt im Vergleich zur gedruckten Anleitung.
Beim "umdenken" war ein fertiges LR recht hilfreich.
Wichtig ist mA der Anfang, daß man die Lücke für das Ventilloch richtig setzt, also zwischen die 4 Speichenpaare.
Ohne Not gibt man so etwas nicht auf; es sieht dann sonst aus, wie gewollt & nicht gekonnt.

Noch eine Möglichkeit:
Bei einem LR mit Rohloff Speedhub war die Felge durchgebremst. Die Speichen waren dort gebunden&verlötet. Es sollte da nur die Felge gewechselt werden, aber die neue, an sich gleiche Felge war diesmal auch spiegelverkehrt gebohrt.
Dort habe ich vorher in die Felge ein 2. Ventilloch gebohrt, sauber auf einer Ständerbohrmaschine.
Das überflüssige 1. Ventilloch wurde mit einem ausgedienten Schlauchventilschaft verschlossen und sorgte gelegentlich für verwunderte Blicke, bis ich es mit einem unauffälligen Stück Metallklebeband abgedeckt habe.