Re: Shimano Click´R Pedale?

von: Toxxi

Re: Shimano Click´R Pedale? - 09.11.18 14:39

In Antwort auf: oktopus
Auch mir war anfangs das Einklicken unheimlich. Und noch unheimlicher war mir der Gedanke, dass ich SCHNELL ausklicken muss, wenn ich einmal abrupt stehen bleiben muss.

Mir ist eher der Gedanke unheimlich, dass ich auf einer Buckelpiste oder schnellen Abfahrt keinen Halt auf dem Pedal habe, mit dem Fuß abrutsche und dann mangels Gegendruck auch aus dem Sattel rutsche. Ich meine das wirklich ganz ernst, mit Klickpedalen fühle ich mich da deutlich sicherer. schmunzel

Es ist richtig - wenn ich die Kontrolle übers Rad verliere, muss ich erst mal ausklicken. Diese Sekunde kann entscheidend sein. Aber mit Klickpedalen behalte ich viel länger und besser die Kontrolle übers Rad.

Ich habe schon mehrfach Leute gesehen, die eine simple Bordsteinkante herunterfahren, vom Pedal abrutschen und unmittelbar danach auch aus dem Sattel rutschen und mit dem Schritt aufs Oberrohr knallen. Mit Klickpedalen wäre das nicht passiert.

Gruß
Thoralf