Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8

von: Machinist

Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 - 08.11.18 22:28

Auf der Innenseite ist doch gar keine Dichtung wie gegen Aussen, da drückt es das Fett gut rein.

Die Idee mit der Schmierung mittels Schmiernippel finde ich ansich nicht schlecht. Wer aber den "Aufwand" das Teil ab und zu mal (je nach Nutzungsintensität vielleicht einmal pro Jahr bis alle paar Jahre) zu öffnen und nachzuschmieren nicht stört kann sie sich sparen.

M.e. sehen rostfreie Kugellager wie am Chris King oftmals noch lange schön blank aus auch wenn es bereits an unbedingt notwendigem Fett mangelt.
Siehe auch die ähnliche Problematik an Chris King-Tretlagern: Die Teile sind solange gut wie Fett drin ist, ist erstmal Wasser und Dreck durch die Dichtungen gedrungen sind sie unter Umständen ganz schnell mal am Ende. Beim Steuersatz dauert das einfach deutlich länger weil er im Gegensatz zum Tretlager oder zu Naben immer nur um wenige Winkelgrade gedreht wird.