Re: Brooks in der Mikrowelle

von: cyclerps

Re: Brooks in der Mikrowelle - 14.09.18 12:22

Es wäre mal interessant zu wissen wie lange ihr eure neuen Lederschuhe in der Micro braten lässt. Aus nichts anderem ist euer Brooks.

Die Oberseite des Sattels nimmt kaum Fett auf. Ebenso eure Lederschuhe (in der Hauptsache wird an Beschädigungen des Oberleders die Imprägnierung aufgenommen) . Aber je nach Strapazen sollte da schon mal drüber gefahren werden. Bei den Schwachstellen der Nieten sowieso.
Die Unterseite des Sattels ist "blank" und anfällig für Feuchtigkeit aller Art. Was auch prima für das Fett ist. Übrigends, "Froschfett" o.ä. ist gut für eure Lederschuhe und gut für euer ?, richtig!, Brooks Sattel. Das Profide könnt ihr euch schenken, es ist teure Magie.
"Schmiert" man nun irgendein Fett oder Wachs auf der Unterseite auf hat man eine prima Pampfe (wenns zu dick aufgetragen wurde). Weil, das Zeug sitzt obendrauf. Eine komplette Dose via Micro in das kleine Stück Rinderhaut zu verarbeiten kann eine schmierige Geschichte geben. Vielleicht wird das gute Stück sogar fleckig.

Eine Möglichkeit, und so hab ichs gemacht, ist das bestreichen der Unterseite (ich nahm Froschfett wie bei den Schuhen auch) um dann mit dem Bunsenbrenner den Schmodder einzulassen. Ist das Fett dann kurz flüssig kannste mit einem schmalen Pinsel die flüssige Fettmasse prima verteilen. Jede Ecke ist erreichbar.
Ist die Prozedur ordentlich gemacht wird das in den nächsten 50ig Jahren nicht widerholt werden müssen weil da kaum Wasser dran kommt.

Diese Variante habe ich von unserem Lederhändlern und Schuhfabrikanten hier. Die Stadt wo ich wohne ist bekannt für Lederverarbeitung, wen das interessiert.

Gutes Gelingen!


PS: Es macht auch keinen Sinn den Sattel in den Backofen oder in die Gulaschsuppe zu tun.