Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich?

von: irg

Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? - 10.09.18 17:58

Das schräg nach unten verlaufende Unterrohr ist so zu sagen des Tandembauers Alptraum, was die Krafteinleitung an geht. Es hält trotzdem, weil das Sattelrohr massiv überdimensioniert sein wird. Wenn in den Winkel ein weiteres Rohr eingeschweißt wird, werden die auftretenden Kräfte sowohl in der Richtung als auch im eintretenden Bereich weit besser verteilt. Die Rahmenbauer, die bei den Damenrädern das abfallende Unterrohr im unteren Bereich aufwärts biegen, wissen schon warum. Da geht es nicht um die Schönheit, sondern um die Stabilität.

Passieren kann dabei gar nichts. Im schlimmsten fall hält das zusätzliche Rohr nichts (was eigentlich unmöglich ist), dann ist der Rahmen so stabil oder instabil wie bisher. In allen anderen Fällen wird dadurch der Rahmen verstärkt.

lg!
georg