Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich?

von: irg

Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? - 10.09.18 07:44

Hallo!

Ich bin auch ganz und gar kein Schlosser, mag Metallarbeiten eigentlich gar nicht. Holz liegt mir mehr.

So ein Rohr einpassen ist ziemlich einfach: Du holst dir ein Stück Rohr aus irgendeiner Quelle, dem Altmetallcontainer deines Händlers oder vielleicht einer Selbstbauwerkstatt (am besten ein längeres oder zwei, falls du eines dabei verbastelst), hältst es gegen den Rahmen, wo du es einsetzen willst und zeichnest einmal die schrägen Linien auf, entlang denen du es abschneidest. Perfektion ist dabei nicht nötig. Schneide das Rohr ein paar Millimeter länger ab, als du es eigentlich haben willst, du brauchst etwas mehr Material an den Seiten der Rohre.
Du schneidest das Rohr mit einer Eisensäge oder einer kleineren Flex ab. Dann nimmst du das Material entsprechend der Rundung weg, entweder mit einer (größeren) Halbrundfeile oder einer Flex mit Schruppscheibe. Mit etwas Geduld, immer wieder anlegen und schauen, wo noch etwas weg gehört, ist das keine große Sache. Wenn ein Spalt von ca. 1-2mm bleibt, kann ein guter Schweißer immer noch leicht drüber schweißen. Ein Schraubstock ist dabei hilfreich, mit etwas Phantasie kannst du das Rohr aber sicher auch anders anklemmen.

Entlacken: Mit Schmirgelpapier geht es am billigsten. Nimm erst gröberes, vielleicht mit 60-er Korn, dann kannst du mit etwas feinerem nach arbeiten. Schneller geht es mit elektrischen Helferleins wie einem Exzenterschleifer, nötig ist der aber keineswegs. Beim elektrischen Schleifen auf Metall solltest du aufpassen, dass der Schleifteller nicht zu heiß wird, wenn das Schleifpapier mit Kletthäkchen montiert ist. Wenn der Schleifteller zu heiß wird, schmelzen die Häkchen ab und die Maschine braucht einen neuen.


Werkzeug wie Eisensäge, Halbrundfeile oder eine kleine Flex, vielleicht auch ein Schraubstock (es reicht ein kleiner, oder auch nur eine kleine Schraubzwinge) sollte in deiner Umgebung ausleihbar sein.

lg!
georg