Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich?

von: irg

Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? - 10.09.18 06:34

Hallo Sammy!

Die Rahmenkonstruktion ist ja durchaus abenteuerlich. Mit entsprechend überdimensionierten Rohren hält aber auch das.

Der Riss ist an einer der dafür prädestinierten Stellen aufgetreten. Ein Schweißer, der ein bisschen Erfahrung hat (eine Adresse hast du schon) bekommt das aber sicher wieder hin. Ich würde an deiner Stelle zusätzlich ein kurzes Stück Rohr (am einfachsten aus einem alten Rahmen) oben einschweißen lassen, ungefähr dort, wo die Kabelbinder sitzen. Mit diesem Rohr würdest du die auftretenden Kräfte viel besser verteilen und den Rahmen verstärken. Das kostet, wenn du das Rohrstück selbst vorbereiten kannst, kaum mehr. Schweißen muss er ja sowieso. Die Schweißstellen selbst vom Lack befreien ist auch günstig. Du machst es vorsichtiger und sparst damit zusätzlich Geld auch noch.

lg!
georg