Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: derSammy

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 26.08.18 09:24

Meine Erfahrung mit Pattex ist eher so, dass der sich bei Bewitterung wieder ablöst und auch seine Transparenz verliert.
Den 2K-Kleber (5min) vom Conrad, den ich nutze, der bleibt in ganz geringem Maße elastisch. Nix für Schuhe und dergleichen, aber fürn Tacho sollte es ok sein.

Wassereinbrüche in Tachos hatte ich bisher noch nicht. Die Tasten kann man eigentlich zuverlässig dauerhaft dicht bekommen. Wasserdichte Armbanduhren machen es vor. Der Trick besteht darin zwischen der Taste außen und dem mechanisch-elektrischen Taster auf der Platine eine dichte Gummimenmbran einzuziehen. Ja, Gummi kann spröde und rissig werden, aber ordentlich verbaut ist er zumindest keinem UV-Licht ausgesetzt.

Etwas sensibler sind Tachos mit barometrischer Höhenmessung. Die brauchen eine Lüftungsöffnung um den Druck messen zu können. Diese hat aber auch den Vorteil, dass Feuchtigkeit, die einmal den Weg ins Innere gefunden hat, den Tacho auch wieder verlassen kann. Wenn ich mir das so überlege, dann sind fast alle meine Tachos mit Höhenmessfunktion - vielleicht auch ein Grund, warum ich keine Feuchtigkeitsprobleme habe?