Re: SON 28, Stecker defekt?

von: MatthiasM

Re: SON 28, Stecker defekt? - 02.08.18 13:16

In Antwort auf: Spreehertie
Servus Lukas-Adrian,
vielleicht reicht es auch die Flachstecker zu erneuern. Manchmal sind sie etwas aufgebogen (könnten dann mit einer Zange wieder etwas zusammen gebogen werden, damit sie stramm auf den Laschen des Dynamos sitzen) und/oder korrodiert, manchmal sind sie auch zerbrochen und werden nur noch vom Schrumpfschlauch zusammengehalten. Etwas Korrosionsschutz an der Verbindungsstelle kann auch nicht schaden.

Wobei dann der Wackeleffekt beim Umpolen ebenfalls die Seite gewechselt hätte.
Gebrochene Flachsteckhülsen habe ich in langen Jahren von Auto- und Fahrradelektrik noch nie erlebt, locker/ausgeleierte (dann leicht zusammendrücken, ja) aber häufig. Bei den SON-üblichen mit Schrumpfschlauch drüber kann man bedenkenlos einen sehr guten Klecks übliches Schmierfett in die Hülsen drücken (wer ein Auto und "offizielles" Batteriekontaktfett besitzt, nehme das).