Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste

von: trecka.de

Re: Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste - 19.07.18 18:37

In Antwort auf: sani1980
In Antwort auf: derSammy
In welche Richtung meinst du denn "nicht mehr mittig"? Sind die Zähne näher an den linken bzw. rechten Laschen der Kette? Dann sollte wohl die Schaltung nachgestellt werden.

Sitzen die Zähne nicht mittig zwischen den Rollen der Kette (also außermittig was vor-zurück betrifft), dann deutet das auf erhöhten Verschleiß von Kette und/oder Ritzeln hin.

Wenn du von hinten schaust, dann sollten die Ritzel der Kassette und die Leitrollen des Schaltwerks immer genau untereinander stehen, in jedem Gang. Das gilt übrigens mit und ohne aufgelegter Kette.

Zähne sitzen nicht mittig zwischen den Rollen der Kette.
Dann werde ich es mal mit neuer Kette/Kassette versuchen. Danke Sammy.


Vielleicht wäre es eine gute Idee die für dein Schaltwerk spezifizierten max. 30 Zähne einzuhalten, eine RR-Kassette auszuwählen (dann zusätzlich 1mm Spacer verwenden!) und mit der passenden Kette zu kombinieren, z.B. dieses hier. Man kann natürlich auch Teile aus verschiedenen Gruppen mixen, geht manchmal, aber manchmal auch nicht optimal.
Und nach 4-5 Jahren kann man auch mal neue Züge einbauen, wenn es Schaltprobleme gibt.