Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste

von: sani1980

Ursachenfindung - Schaltung nicht saber einste - 16.07.18 09:43

Hallo Forumler,

Problem bei mir ist, dass ich den Laufradsatz Fulcrum RC 5 nicht 1:1 gegen meinen aktuellen (Shimano WH 501) tauschen kann. Die Idee war eigentlich, dass ich einen LR-Satz mit Tourenbereifung habe und einen mit Rennreifen. Wenn ich nun meinen neuen LR-Satz (Ausstattung mit 10fach Kassette und beiliegendem Distanzring) gegen den "alten"(Ausstattung mit 10fach Kassette) tausche, dann springen die oberen Gänge unsauber bzw. gar nicht.

Bei den Versuchen die Schaltung an den neuen LR-Satz anzupassen, bin sowohl ich als auch mein Händler des Vertrauens gescheitert. Ist fast so, als ob ich a) den falschen Distanzring drin hätte, oder b) die Felgen einfach nicht kompatibel sind.

Bzgl. Einbaubreite habe ich mich auf die Infos des Anbieters verlassen.
"alter" LRS: Shimano WH R501 mit Einbaubreiten VR 100mm, HR 130mm
"neuer" LRS: Fulcrum RC 5 mit Einbaubreiten VR 9x100 mm, HR 10x130 mm
Das sollte also passen, oder?

Der ausgewählte Distanzring hat 1,85 mm.
Das sollte gem. Fulcrum ja auch passen mit 10fach Kassette.

Kassette (Typ und Übersetzung) ist die gleiche, d.h. 11-32 wie auf dem "altem" LRS. Das Schaltwerk ist mit der Kassette an der Grenze, lief aber mit dem "altem" LRS echt super.

Update vom Wochenende:
Die Schaltung wurde jetzt mit "altem" LRS eingestellt (beim Radservice, da ich nicht weitergekommen bin...).
Jetzt läuft sie auch nicht mehr wirklich rund. Beim treten nach vorn geht es, aber sobald ich rückwärts trete (...ich weis...rückwärts treten ist nicht gut fürs vorankommen, aber so sehe ich, ob die Schaltung/Kette sauber durchläuft...) will die Kette nach oben springen.

Die Kette wurde mit Kettenlehre gemessen und für gut, d. h. in Ordnung befunden.

Wenn ich im drittkleinstem Zahnkranz geschaltet habe, dann will die Kette beim rückwärtstreten ein-zwei Gänge nach oben springen. Genau das gleiche Phänomen habe ich beim neuen LRS - dort aber noch stärker.

Die Komponenten (Kette und Kassette) haben jetzt ca. 2.500 km runter.

Am Schaltauge kann ich auch keine Beschädigung/Biegung/... erkennen. Das bestätigt auch der Radservice.

Ankotz, zumal ich den "neuen" LRD schon echt schön finde...

Kann mir wer helfen, bevor ich den "neuen" LRS echt verkaufen muss und mit einen zweiten Shimano WH R501 zulege Auslaufmodel)? LRS steht übrigens schon in der Börse...

Vielen Dank