Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Stylist Robert

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 30.05.18 11:38

In Antwort auf: Stylist Robert
Für mich auch schwer verständlich. erstaunt Ich habe zwar immer Mondial Evo (47-622 mit 4,2 - 4,5 bar) im Einsatz aber bei der letzten Reise bei 5.800km ( ca. 50% Asphalt und 50% Schotter, Sand und Naturwege ) kaum Verschleiß gehabt. Die Reifen sind mit derzeit rund 9.000 Kilometern noch im Einsatz und zeigen weiterhin kaum Verschleiß. Das Gewicht des zusätzlichen Faltreifens ( ich hatte rund 140kg Gesamtgewicht ) hätte ich mir auch sparen können. Ich hatte lediglich einen Dornendurchstich seitlich vom Profil zu verzeichen. Schlauch flicken und gut war's.

Hier noch einmal gut sichtbar beim genauen Stand von 9.741 Kilometern der Hinterreifen vor dem Wechsel auf das Vorderrad. Gut zu sehen hier rechts auf dem Profil eine Notbremsung auf rauhem Asphalt, die deutlich mehr Abrieb mit blockiertem Rad ergab als der normale Fahrbetrieb. Wer also häufiger am Limit bremst könnte deutlich mehr Verschleiß haben. Da macht sich eine vorausschauende Fahrweise durchaus bemerkbar.

Weitere rund 10.000 Kilometer auf dem Vorderrad sind tatsächlich, wenn nichts außergewöhliches Auftritt erreichbar bis das Profil knapp an die unprofilierte Lauffläche abgefahren ist. Auf mittig komplett abgefahrenes Profil - obwohl auch machbar - verzichte ich, da ich anschließend die Restdicke nicht mehr genau ermitteln kann.