Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Keine Ahnung

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 29.05.18 14:33

In Antwort auf: Stylist Robert

PS: Das muß wirklich ein Produktionsfehler sein. Wie ein völlig unbedarfter Radler fest auf dem Sattel sitzend über Bordsteinkanten zu brettern traue ich dir nun wirklich nicht zu. unsicher zwinker


Dein Vertrauen in meine Fahrweise ehrt mich. Bordsteine sind es kaum, die meine Reifen belasten. Eher schon Schotterstrecken und ähnlich ungemütliche Wege. Dort kann ich dank der Thudbuster-Sattelstütze relativ lange im Sattel bleiben.

Die anderen von mir erwähnten Schäden liegen übrigens schon längere Zeit zurück. Der letzte sicher schon vor 2010. Der erste trat gleich auf einer meiner ersten größeren Radtouren (um 1980) auf. Ich denke aber, dass damals das Reifenmaterial nicht mit dem heute erhältlichen zu vergleichen ist.

Selbst wenn solch ein Schaden aber selten auftritt, ohne Ersatzmantel (etwas leichter als die oben abgebildeten Varianten zwinker ) möchte ich nicht unterwegs sein. Es sagt sich immer so leicht, dass in unseren Breiten Ersatz schnell zu beschaffen sei. Aber es langen auch knappe 100 km Distanz z. B. in Albanien, um verdammt blöde aus der Wäsche zu schauen, wenn man plötzlich doch mit zerrissenem Mantel dasteht. Alle Eventualitäten kann man nicht berücksichtigen, aber mein Ersatzmantel wiegt auch nicht viel mehr als ein Ersatzschlauch und bedeutet daher keinen großen Mehraufwand.

Ob nun der Draht die Ursache im vorliegenden Fall war oder ob ein derartiger Fehler genauso bei einer EVO-Version hätte auftreten können, bleibt wohl nun auf Dauer ungeklärt. Übrigens hatte ich mir in Polen damals einen sehr billigen Ersatzreifen besorgt (bessere hatte das Geschäft auch gar nicht). Der hielt dann auch recht lange ...