Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Stylist Robert

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 29.05.18 14:15

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Stylist Robert
Früher hatte ich auch noch sicherheitshalber einen Reservereifen mit eingepackt. Da ich den aber nie brauchte verzichte ich inzwischen auf das Mehrgewicht und die zusätzliche Ausgabe.


Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe schon mehrmals eine Situation erlebt, in der ich dringend einen Ersatzmantel gebraucht habe (ca. 3 - 4 mal auf Radreisen). Hier der Mondial (Drahtreifen) vor zwei Jahren:



Auch andere Reifentypen hatten bereits den Geist aufgegeben. Nur einmal, weil ein erheblicher Schaden an der Lauffläche aufgetreten ist, ansonsten immer, weil es Risse in der Flanke gab, die im schlimmsten Fall auch zum Platzen des Schlauches führten. Somit ist wahrscheinlich tatsächlich die EVO-Version sinnvoll. Man muss dazu sagen, dass ich relativ viel auf Pisten abseits der guten Straßen unterwegs bin.

Ich führe immer einen recht schmalen, profillosen Faltreifen mit, der kaum mehr Platz wegnimmt als ein Schlauch. Der ist definitiv nicht dafür geeignet, eine Radreise damit zu Ende zu führen. Er kann aber durchaus ein oder zwei Tage überbrücken helfen, bis ein neuer Mantel gekauft werden kann. Einen "vollwertigen" Ersatzfaltreifen würde ich mitführen, wenn innerhalb der kurzen Zeit keine Aussicht auf Ersatz bestehen würde. Ohne meinen "Notreifen" würde ich aber nicht unterwegs sein wollen.

P.S. Wie man am Profil sieht, war der Mondial noch praktisch neu. Ich hatte den Verdacht, dass hier ein Materialfehler vorgelegen haben muss, da z. B. Felgenbremsen definitiv nicht eine Abnutzung erklären konnten und die Wege eher sandig oder schlammig waren.

Als Reservereifen ohne zuviel Platzbedarf und Mehrgewicht könnte ich mir dann eher noch die Continental Speed Ride ProTection 28" Faltreifen oder Continental AT Ride ProTection 28" Faltreifen je nach Einsatzbereich vorstellen. Da sie sehr preiswert sind reißt die Mehrausgabe auch kein zu großes Loch in die Reisekasse. Bei den Evo Mondial hat Schwalbe an den Flanken mit dem Snakeskin aber auch gute Arbeit geleistet. Von derartigen Rissen habe ich bei denen noch nichts gehört. Es ist wohl eher typisch für die Karkassen der Drahtreifen an den Flanken.

PS: Das muß wirklich ein Produktionsfehler sein. Wie ein völlig unbedarfter Radler fest auf dem Sattel sitzend über Bordsteinkanten zu brettern traue ich dir nun wirklich nicht zu. unsicher zwinker